Amtliche Meldung

25jähriges Dienstjubiläum von Hilmar Klapp

Am 04.08.2022 wurde Herr Hilmar Klapp für 25 Jahre Mitarbeit im Ortsgericht Espenau durch den Präsidenten des Amtsgerichts Kassel, Herrn Wolf Winter, geehrt.
1985 wurde Herr Klapp von Bürgermeister Helmut Kossmann angesprochen, ob er für eine Mitwirkung im Ortsgericht Espenau, als Fach- und Sachkundiger Schöffe, bei der Bewer-tung (Schätzung) von Grundstücken und Gebäuden zur Verfügung stehen würde.
Nach kurzer Bedenkzeit hat er zugesagt und wurde vom damaligen Präsidenten des Amts-gerichts für die Dauer von 10 Jahren zum Ortsgerichtsschöffen ernannt. Herr Klapp hat dann ein Fortbildungsangebot der Architektenkammer Hessen genutzt und sich auf eigene Kosten mit der Wertermittlung von Grundstücken und Gebäuden vertraut gemacht, auch vor dem Hintergrund die Erkenntnisse und Erfahrungen aus der ehrenamtlichen Tätigkeit für seine Tätigkeit als Architekt nutzen zu können.
In seiner ersten Amtszeit beim Ortsgericht Espenau wurde die Erstellung der Schätzurkun-den in digitaler Form eingeführt. Bis dahin war es üblich einen Formularvordruck händisch oder mit Schreibmaschine auszufüllen. Um 1990 wurde dann die digitale Erstellung der Schätzurkunden mit einheitlicher Gliederung der Inhalte für alle Ortsgerichte verbindlich eingeführt.
Mit Ablauf der ersten Amtszeit in 1995 hat Herr Klapp erklärt, aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung zu stehen. 2007 hat er sich dann erneut für die Mitwirkung im Ortsgericht bereit erklärt, 2013 wurde er stellvertretender Ortsgerichtsvorsteher und 2017 wurde er dem Amtsgericht Kassel durch die Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertre-ter als Ortsgerichtsvorsteher vorgeschlagen. Von dort wurde er dann erneut für die Dauer von 10 Jahren ernannt.
Mit der Ernennung zum Ortsgerichtsvorsteher hat Herr Klapp dann neben der bisherigen Mitwirkung und Erstellung von Schätzurkunden, auch die maßgeblich üblichen Aufgaben des Ortsgerichts übernommen. Dazu gehört das Erstellen von Sterbefallanzeigen, die Be-glaubigungen von Abschriften (Kopien) öffentlicher oder privater Urkunden (z.B. Zeugnis-sen, Testamenten, Vorsorgeverfügungen usw.) sowie die Beglaubigungen von Unterschrif-ten bei Meldungen von Vereinen an das Vereinsregister, bei Löschungen bzw. Bewilligung von Grundbucheintragungen, bei Erbausschlagungen und so weiter.
Das Ortsgericht Espenau ist mit seinem „Team“ aus Ortsgerichtsvorsteher und insgesamt vier Schöffen, von denen drei noch unter 60 Jahre alt und voll berufstätig sind, ein „Junges Ortsgericht“, betont Hilmar Klapp.
Auch er ist mit knapp 69 Jahren noch voll berufstätig, „weil´s Spaß macht und meine Leis-tung und mein Können anerkannt wird“. Das gilt auch für die Ortsgerichtstätigkeit, zumin-dest bis 2027 zum Ablauf der jetzigen Amtszeit. Dann könnte sich Hilmar Klapp erneut, für dann fünf Jahre, zur Verfügung stellen.
Bild: Quelle Gemeindeverwaltung. Es zeigt v.l.n.r. Helmut Opfermann (I. Beigeordneter), Hilmar Klapp (Ortsgerichtsvorsteher), Martin Thies (stv. Ortsgerichtsvorsteher), Wolf Winter (Präsident Amtsgericht Kassel)
Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.